Was ist eine Onpage Analyse?
Bei der Analyse werden der Inhalt, die Struktur und das Design einer Webseite analysiert, um zu ermitteln, wie sich die Sichtbarkeit einer Internetseite verbessern lässt. Sie kann für viele Zwecke eingesetzt werden, wie zum Beispiel:
• Suchmaschinenoptimierung (SEO)
• Benutzerfreundlichkeit der Webseite
• Optimierung der Konversionsrate (CRO)
• Content-Marketing
• Suchmaschinenmarketing (SEM)
Was beinhaltet eine Analyse?
Allerdings wird eine Analyse am häufigsten für SEO-Zwecke verwendet. Dabei werden die Sätze des Dokuments und einzelne Wörter analysiert, um sicherzustellen, dass sie für die Nutzung durch Suchmaschinen optimiert sind. Aber nicht nur die Wortverwendung ist wichtig, sondern auch die Häufigkeit der wichtigsten Wörter.
Diese Wörter werden Keywords genannt.
Außerdem ist es wichtig, wo sich die Wörter auf der Seite befinden. Stehen sie im Titel oder in der ersten Überschrift? Oder sind sie gar nicht im Artikel enthalten? Diese Fragen werden durch eine Analyse beantwortet. Aber das ist noch nicht alles. Eine Analyse umfasst auch:
• Überprüfung auf Plagiate
• Snippet-Optimierung
• Interne Linkanalyse
• Alttext-Analyse von Bildern
• Struktur der Internetseite