FAQ & Hilfebereich
Hier finden Sie häufig gestellte Fragen und Antworten zum Hosting und der Website-Erstellung.
Der Fragenkatalog wird ständig erweitert.
Allgemeines
Wie sind Ihre Service- und Supportzeiten?
Wo stehen Ihre Server?
Wie sind Sie gegen Ausfälle abgesichert, bzw. wie ist die Verfügbarkeit?
Hosting & Domains
Wie komme ich zum Webmailer?
Wie komme ich zum Kundemenü?
Um ein E-Mail-Postfach im E-Mail-Programm Outlook einzurichten, gehen Sie bitte wie folgt vor:
Klicken Sie in Outlook im Menü auf “Extras”, “E-Mail-Konten”.
Sie sehen dann eine Übersicht bereits vorhandener E-Mail-Postfächer. Klicken Sie dort bitte rechts oben auf “Hinzufügen” und anschließend auf “E-Mail”.
Falls es sich um ein POP3-Postfach handeln soll, wählen Sie bei Art des zu erstellenden E-Mail-Postfachs bitte “POP3”. Falls es sich um ein IMAP-Postfach handeln soll, wählen Sie bitte “IMAP”.
Nehmen Sie dann die folgenden Einstellungen vor:
Benutzerinformationen
Ihr Name: Hier können Sie festlegen, welcher Name angezeigt werden soll, wenn jemand eine E-Mail von Ihnen erhält.
E-Mail-Adresse: Geben Sie hier bitte die vorher eingerichtete E-Mail-Adresse ein.
Serverinformationen
Posteingangsserver: Damit Ihre E-Mails über eine SSL-verschlüsselte Verbindung empfangen werden, hinterlegen Sie hier bitte “hwd01.hwdmachine.de“.
Postausgangsserver: Damit Ihre E-Mails über eine SSL-verschlüsselte Verbindung gesendet werden, geben Sie hier bitte “hwd01.hwdmachine.de” ein.
Anmeldeinformationen
Benutzername: Als Benutzername tragen Sie bitte die vorher eingerichtete E-Mail-Adresse ein. Alternativ können Sie auch den sechsstelligen Usernamen verwenden, der beim Anlegen des Postfachs im Kundenmenü automatisch vom System vergeben wurde.
Kennwort: Tragen Sie hier das von Ihnen gewählte Passwort ein.
Weitere Einstellungen
Klicken Sie auf “Weitere Einstellungen” und anschließend auf die Registerkarte “Postausgangsserver”. Aktivieren Sie hier bitte die Option “Postausgangsserver (SMTP) erfordert Authentifizierung” und wählen Sie “Gleiche Einstellungen wie für Posteingangsserver verwenden”.
Falls Sie, wie in dieser Anleitung beschrieben, verschlüsselte Verbindungen nutzen, wechseln Sie zum Reiter “Erweitert” und aktivieren Sie für den Posteingangs- und den Postausgangsserver jeweils die Option “Server erfordert eine verschlüsselte Verbindung (SSL)”.
Ändern Sie dort zudem die Serveranschlussnummern auf die folgenden Werte– diese Werte gelten für die Verwendung verschlüsselter Verbindungen:
für den Posteingangsserver
für ein POP3-Postfach von 110 auf: 995
für ein IMAP-Postfach von 143 auf: 993
für den Postausgangsserver von 25 auf: 587
Schließen Sie die Einrichtung des E-Mail-Kontos dann über “OK” ab.
Die ersten Schritte unterscheiden sich je nach Outlook-Version:
In Outlook 2007: Wählen Sie im Menü “Extras”, “Kontoeinstellungen”. Klicken Sie im Fenster “Kontoeinstellungen” auf “Neu”.
In Outlook 2010: Wechseln Sie auf die Registerkarte “Datei” und klicken Sie bei “Kontoinformationen” auf “Konto hinzufügen”.
Die nächsten Schritte sind in beiden Programmen identisch:
Aktivieren Sie die Option “Servereinstellungen oder zusätzliche Servertypen manuell konfigurieren” und klicken Sie auf “Weiter”.
Aktivieren Sie den Dienst “Internet-E-Mail” und klicken Sie auf “Weiter”.
Nehmen Sie bei den Internet-E-Mail-Einstellungen die folgenden Einstellungen vor:
Benutzerinformationen
Ihr Name: Hier können Sie festlegen, welcher Name angezeigt werden soll, wenn jemand eine E-Mail von Ihnen erhält.
E-Mail-Adresse: Geben Sie hier bitte die vorher eingerichtete E-Mail-Adresse ein.
Kontotyp: Falls es sich um ein POP3-Postfach handeln soll, wählen Sie bei Art des zu erstellenden E-Mail-Postfachs bitte “POP3”. Falls es sich um ein IMAP-Postfach handeln soll, wählen Sie bitte “IMAP”.
Serverinformationen
Posteingangsserver: Damit Ihre E-Mails über eine SSL-verschlüsselte Verbindung empfangen werden, hinterlegen Sie hier bitte “hwd01.hwdmachine.de“.
Postausgangsserver: Damit Ihre E-Mails über eine SSL-verschlüsselte Verbindung gesendet werden, geben Sie hier bitte “hwd01.hwdmachine.de” ein.
Anmeldeinformationen
Benutzername: Als Benutzername tragen Sie bitte die vorher eingerichtete E-Mail-Adresse ein. Alternativ können Sie auch den sechsstelligen Usernamen verwenden, der beim Anlegen des Postfachs im Kundenmenü automatisch vom System vergeben wurde.
Kennwort: Tragen Sie hier das von Ihnen gewählte Passwort ein.
Weitere Einstellungen
Klicken Sie auf “Weitere Einstellungen” und anschließend auf die Registerkarte “Postausgangsserver“. Aktivieren Sie hier bitte die Option “Postausgangsserver (SMTP) erfordert Authentifizierung” und wählen Sie “Gleiche Einstellungen wie für Posteingangsserver verwenden”.
Falls Sie, wie in dieser Anleitung beschrieben, verschlüsselte Verbindungen nutzen, wechseln Sie zum Reiter “Erweitert” und aktivieren Sie für den Posteingangs- und den Postausgangsserver bei “Verwenden Sie den folgenden verschlüsselten Verbindungstyp” jeweils die Option “Automatisch“.
Ändern Sie dort zudem die Serveranschlussnummern auf die folgenden Werte – diese Werte gelten für die Verwendung verschlüsselter Verbindungen:
für den Posteingangsserver
für ein POP3-Postfach von 110 auf: 995
für ein IMAP-Postfach von 143 auf: 993
für den Postausgangsserver von 25 auf: 587
Tipp für den Abruf per IMAP: Damit eventuell vorhandene Unterordner des Posteingangs angezeigt und verwendet werden (z.B. Gesendete Elemente), ergänzen Sie auf der Registerkarte “Erweitert” bei Stammordnerpfad den Wert INBOX. Vor dem Fertigstellen der Kontoeinrichtung informiert Outlook Sie dann noch einmal über die Änderung des Stammordnerpfads und aktualisiert die Ansicht.
Klicken Sie auf “OK”, um die Änderungen zu übernehmen.
Die letzten Schritte unterscheiden sich wieder etwas je nach Outlook-Version:
Klicken Sie in Outlook 2007 im Fenster des Konto-Assistenten auf “Weiter” und auf “Fertig stellen”.
In Outlook 2010: Um die Kontoeinstellungen gleich zu testen, lassen Sie in Outlook 2010 die Option “Kontoeinstellungen durch Klicken auf die Schaltfläche ‘Weiter’ testen” aktiviert. Nach dem Klick auf “Weiter” sendet Outlook eine Testnachricht und prüft, ob das Empfangen von Nachrichten möglich ist. Klicken Sie nach dem Test auf “Schließen” und im Fenster für die Kontoeinrichtung auf “Fertig stellen”.
Ihr E-Mail-Postfach ist nun in Outlook eingerichtet.
Wechseln Sie auf die Registerkarte “Datei” und klicken Sie bei “Kontoinformationen” auf “Konto hinzufügen”.
Aktivieren Sie die Option “Manuelle Konfiguration oder zusätzliche Servertypen” und klicken Sie auf “Weiter”.
Aktivieren Sie den Dienst “POP oder IMAP” und klicken Sie auf “Weiter”.
Nehmen Sie bei den POP- und IMAP-Kontoeinstellungen die folgenden Einstellungen vor:
Benutzerinformationen
Ihr Name: Hier können Sie festlegen, welcher Name angezeigt werden soll, wenn jemand eine E-Mail von Ihnen erhält.
E-Mail-Adresse: Geben Sie hier bitte die vorher eingerichtete E-Mail-Adresse ein.
Serverinformationen
Kontotyp: Falls es sich um ein POP3-Postfach handeln soll, wählen Sie bei Art des zu erstellenden E-Mail-Postfachs bitte “POP3”. Falls es sich um ein IMAP-Postfach handeln soll, wählen Sie bitte “IMAP”.
Posteingangsserver: Damit Ihre E-Mails über eine SSL-verschlüsselte Verbindung empfangen werden, hinterlegen Sie hier bitte “hwd01.hwdmachine.de“.
Postausgangsserver: Damit Ihre E-Mails über eine SSL-verschlüsselte Verbindung gesendet werden, geben Sie hier bitte “hwd01.hwdmachine.de” ein.
Anmeldeinformationen
Benutzername: Als Benutzername tragen Sie bitte die vorher eingerichtete E-Mail-Adresse ein. Alternativ können Sie auch den sechsstelligen Usernamen verwenden, der beim Anlegen des Postfachs im Kundenmenü automatisch vom System vergeben wurde.
Kennwort: Tragen Sie hier das von Ihnen gewählte Passwort ein.
Weitere Einstellungen
Klicken Sie auf “Weitere Einstellungen” und anschließend auf die Registerkarte “Postausgangsserver“. Aktivieren Sie hier bitte die Option “Postausgangsserver (SMTP) erfordert Authentifizierung” und wählen Sie “Gleiche Einstellungen wie für Posteingangsserver verwenden”.
Falls Sie, wie in dieser Anleitung beschrieben, verschlüsselte Verbindungen nutzen, wechseln Sie zum Reiter “Erweitert” und aktivieren Sie für den Posteingangs- und den Postausgangsserver bei “Verwenden Sie den folgenden verschlüsselten Verbindungstyp” jeweils die Option “Automatisch“.
Ändern Sie dort zudem die Serveranschlussnummern auf die folgenden Werte – diese Werte gelten für die Verwendung verschlüsselter Verbindungen:
für den Posteingangsserver
für ein POP3-Postfach von 110 auf: 995
für ein IMAP-Postfach von 143 auf: 993
für den Postausgangsserver von 25 auf: 587
Ein Tipp für den Abruf per IMAP:
Damit eventuell vorhandene Unterordner des Posteingangs angezeigt und verwendet werden (z.B. Gesendete Elemente), ergänzen Sie auf der Registerkarte “Erweitert” bei Stammordnerpfad den Wert INBOX. Vor dem Fertigstellen der Kontoeinrichtung informiert Outlook Sie dann noch einmal über die Änderung des Stammordnerpfads und aktualisiert die Ansicht.
Klicken Sie auf “OK”, um die Änderungen zu übernehmen.
Klicken Sie im Fenster für die Kontoeinrichtung auf “Weiter”. Outlook sendet dann eine Testnachricht und prüft, ob das Empfangen von Nachrichten möglich ist. Klicken Sie nach dem Test auf “Schließen” und im Fenster für die Kontoeinrichtung auf “Fertig stellen”.
Ihr E-Mail-Postfach ist nun in Outlook eingerichtet.
Webdesign
Wenn ich heute eine Webseite in Auftrag gebe, wie lange dauert es bis zur Fertigstellung?
Wie teuer ist das Erstellen einer Webseite? Gibt es eine Preisliste?
Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Warum ist SEO wichtig?
Was kostet die SEO-Onpage Analyse bei Ihnen?
Wie lange dauert es, bis SEO Wirkung zeigt?
- ca. 3 Monate für erste SEO-Ergebnisse
- ca. 6 Monate für deutliche SEO-Ergebnisse
- ab 12 Monate für umfassende SEO-Ergebnisse